Photo Bug to every sighting?

Hi Everyone,

We have a large Cybertracker application for collect data in field. After a photo has been taken during the corresponding sighting, it is also stored in the next entry, even though no photo was taken here.

On device looks here:


Even on the Unsaved Screen, Photo is at list.

We make an XML export of the incoming CTX data (ct3.exe/ExportXml) in order to load it later into an SQL database using a Python script. This XML then always includes the last photo (even for sightings without a photo) and gives it a new name.


That’s bad because the same photo is then saved as a new photo each time. And when querying the database, every sighting has a photo even though none was taken.

Best regards
Sven

Sven,
it’s hard to tell you anything about this issue from this state of information. Can you tell us the versions CT App and CT Desktop?
Did you saw this effect before? Did you any updates last time?

Can you provide the project(mdb-File) via DropBox or anything else? I would look into.

I’ve checked it with two of own projects and cannot see wrongg behaviour.

Contact also in German possible ;-).

Cheers Holger

Thanks for the answer.
Cybertracker App = Version 1.0.512
Cybertracker Desktop Version 3.533

Nothing has changed here for a long time. Could you please send a CTX of your application along with instructions on how to get into this state?

Most likely explanation is that you have a loop within your app which causes the photo screen to get replicated.

Thanks!

Hallo Sven. Schöne App! :slight_smile: Meiner Meinung nach ist ein Fehler im Speichern Dialog. (Justin hat auch gleich den Finger drauf gehabt mit seiner Vermutung.)

Machst du ein Foto, kommt man zum Fotoscreen und das Resultelement wird mit dem Foto gefüllt. Dann springst du nach vorn. Beim nächsten Durchlauf, in dem du kein Foto machst, kommst du an diesem Screen nicht vorbei, aber das Resultelement ist noch gefüllt. Leider gibt es keine Methode, um es anderweitig abzulöschen.

Du hast im Speichern Screen auch ein Note control. Da du immer auf diesem Screen landest, wird es aktiv und enthält beim folgenden Durchlauf keinen Inhalt, wenn du es nicht benutzt. Das ist der Unterschied.

Abhilfe: Ich würde den komplizierten Speicherscreen in eine geradlinige Sequenz umbauen, die mehrere Folgescreens hat: Note → Foto → Speichern oder Handeingabe der Position.

Kann es sein, dass du bei “Kleindenkmale” den Fotoscreen immer erreichst?

PS: Ich habe mal einen schnellen Umbau vorgenommen und es funktioniert. Für “Kleindenkmale” musst du dir die Sequenz noch anpassen. Ich versuche mal einen Upload, so dass du schauen kannst. (Link in der privaten Message)

Summary: No bug in CyberTracker but unfortunately coding with loops. I guess, it’s solved! Right, Sven?

Many thanks for the quick help. That could be the solution. :grin: I’ll get back to you here.
It would be nice if there was a retain state for all elements.

Kind regards
Sven

noch ein paar Kleinigkeiten:

  1. Bei Fotos der Kleindenkmale ist in allen 4 Fotos ein und dasselbe Result-Element angegeben (“Photo”). Ich würde das sicherheitshalber ändern und je einen anderen Namen vergeben. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du ansonsten Probleme bekommen kannst ,wenn du mehrere Fotos machst. Mediendateien werden im CyberTracker ein bisschen anders behandelt als andere Elemente. Solltest du das schon mal getestet haben und es geht gut, so wie es ist, lass es mich bitte wissen. Ich lerne auch immer dazu :wink:
  2. Schreibfehler im Speichern-Dialog im Hinweistext “eingegbenen”
  3. bei “Verstoß speichern” kannst du doch ebenfalls Foto, Notiz und Speicher aus dem allgemeinen Ablauf nutzen, oder braucht es da keine Foto?
  1. Ich habe erst mehrere Elemente erstellt Photo1, Photo2 usw. Das hat aber in unserer späteren Verarbeitung (XML Export, Python-Script für SQL Speicherung) zu Fehlern geführt. Also bin ich wieder zurück und habe jedem Foto das gleiche Photo Element zugewiesen und siehe da, es hat wieder alles Funktioniert.

  2. :sweat_smile:

  3. Doch gerade beim Verstoß ist das Foto explizit erwünscht

Vielen Dank nochmal für Deine Version. Eigentlich wollte ich keine Klick-Orgie erstellen, aber anscheinend muss der Foto-Screen immer mit durchgeschleift werden.

Du siehst ja, dass der Cybertracker bei uns langsam zur eierlegenden Wollmilchsau geworden ist. Es will halt jeder Bereich seine Interessen abdecken. Und außerdem kann man auch exterene Mitarbeiter (ehrenamtliche Ranger) damit gut bespielen.

Ansonsten programiere ich für kleinere interne Projekte eigene Apps. Das geht relativ einfach mit Kodular. https://creator.kodular.io Hier kann man leider nur Apps für Android entwickeln. Da wird es schwierig bei externen Leuten mit iPhone.

Nochmals besten Dank und liebe Grüße
Sven

Danke Sven . Punkt 1 ist sehr interessant. Das muss ich bei meine Spurenprojekten auch mal testen.
LG an Alle
Holger